St. Luzia Kompanie

Luzia logo

Die St. Luzia Kompanie ist, nach der St. Judas Thaddäus und der St. Bonifatius Kompanie, die dritte Kompanie, die es geschafft hat, aus einer bestehenden Jungschützengruppe geschlossen in die Altschützen überzutreten. Dieser Schritt gelang uns im Jahr 2010. Seit dem haben wir uns schnell als fester Bestandteil in den Altschützen etabliert. Zurzeit besteht unsere Kompanie aus 16 jungen Frauen, von denen drei nach wie vor in der Jungschützenarbeit aktiv sind.

Die damalige St. Luzia Gruppe in der Schützenjugend entstand im Jahr 1999, als sich die älteren Mitglieder der St. Helena Gruppe dazu entschlossen, sich zu einer neuen Mädchengruppe zusammenzufinden. Während der Zeit in der Schützenjugend wurde aus unseren Reihen insgesamt dreimal die Prinzessin gestellt: 2003/04 Miriam Osterfeld mit Pascal Hermanns, 2004/05 Janina Osterfeld (Lehmann) mit Dominik Osterfeld und 2005/06 Vera Osterfeld (Pinnau) mit Tobias Osterfeld.

Seit dem Übertritt in die Altschützen stellten wir dann im Jahr 2010/11 mit Susanne unsere erste Königin, da Dirk Wenzel die Königswürde erlangte und sie zur Königin wählte. Gefolgt wurden diese dann 2013/14 von Vera Osterfeld und Tobias Osterfeld! In 2014 feierten wir dann unser 15 jähriges Jubiläum und freuen uns auf viele weitere schöne Jahre mit unseren Schützenschwestern und Schützenbrüdern.