St. Bonifatius Kompanie

Komp Foto 2015 Boni redu

Die St.Bonifatius-Kompanie

Die St. Bonifatius-Gruppe wurde 1988 durch die Schützenbrüder Stefan Gutjahr und Martin Jäger, Mitglieder der St.Stephanus-Kompanie, ins Leben gerufen. Sie waren auch für die Namensgebung unserer Gruppe verantwortlich. Da der heilige Stephanus der erste Märtyrer war, wählten sie als Patron den hl. Bonifatius, den ersten Märtyrer und Schutzpatron Deutschlands.

In der Zeit bei den Jungschützen stellten wir zwischen 1988 und 2005

7 Prinzen

der Bruderschaft.

Seit 2006 sind wir als Kompanie den Altschützen der Buchholzer Sankt Sebastianus-Schützenbruderschaft angeschlossen.

Bisher konnten drei Kompaniemitglieder die Königswürde erreichen

2010 Dirk Wenzel,
2013 Tobias Osterfeld und
2017 Pascal Hermanns.

Als ein Highlight unsere Kompaniegeschichte müssen wir auch den gegen die Sankt Stephanus-Kompanie geführten Dreikampf erwähnen. Nachdem die Sankt Antonius Kompanie 1991 gegen die "Nüsse" in einem hartumkämpften Wettbewerb, der aus einem Kegelturnier, einem Schießwettkampf und einem Fußballspiel bestand, um die Vormachtstellung im Schützenzelt gekämpft hatten und gegen die "Nüsse" unterlagen, lag es nun an uns, in unserem ersten Königsjahr die damaligen Sieger, die Sankt Stephanus-Kompanie, zu einem eben solchen Wettkampf herauszufordern. Im Mai/Juni 2011 war es endlich soweit. Der Dreikampf startete und nach dem Kegeln und Schießen stand es 1:1. Der 01.06.2011 sollte nun, als der Tag an dem wir die "Nüsse" beim Fußball besiegt und somit auch den Dreikampf für uns entscheiden konnten, in unsere Geschichte eingehen.

In unserer bisherigen Zeit in der Bruderschaft zeichnete sich unsere Kompanie vielmals bei der Mitarbeit in der Jungschützenabteilung aus. Wir stellten Gruppenleiter, Schriftführer, Kassierer, den stellv. und den Jungschützenmeister über viele Jahre.

Einzelne Mitglieder unserer Gemeinschaft engagieren sich auch heute und zu unserem Stolz, in der Bruderschaft als Fähnrich, Zeugwart, 2. Kassierer und als 2. Brudermeister.

Im Jahr 2022 zählt unsere Kompanie 22 Mitglieder.