Teil I 1924 - 1976

GECHICHTE DER ST. SEBASTIANUS SCHÜTZENBRUDERSCHAFT

VON 1924 - 1974

Abschrift aus der Festzeitschrift zur Feier des 50 jährigen Bestehens im Jahre 1974

ZUM GELEIT

Auf 50 Jahre ihres Bestehens kann die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Duisburg-Buchholz im Jahre 1974 zurückblicken.

Die wechselnden Zeiten bedeuten im Leben der Bruderschaft Höhen und Tiefen. All derer, die sich in diesen Jahren innerhalb der Bruderschaft wie auch außerhalb für sie eingesetzt haben, gedenken wir in Dankbarkeit.

Im Auftreten der Bruderschaft hat sich seit dem Gründungsjahr manches verändert. Auch an einer Gemeinschaft, die sich der Überlieferung und dem heimatlichen Brauchtum verbunden fühlt, geht die moderne Zeit nicht spurlos vorüber. Der Leitspruch der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften für Glaube, Sitte, Heimat birgt in sich eine Vielzahl von Aufgaben, die sich uns Christen auch in der heutigen Gesellschaft noch stellen. Die Mitglieder der Bruderschaft möchten diese Aufgaben in zeitentsprechenden Formen wahrnehmen und lösen. Dass die jüngere und mittlere Generation bei uns so stark vertreten ist, erfüllt uns dabei mit besonderer Freude. Diese Festschrift will versuchen, ein wenig von uns darzustellen. Unsere Hoffnung ist es, dass sie dem einen oder anderen Anstoß sein möge, sich bei uns ausführlicher zu informieren, vielleicht um später mitzuarbeiten.

Ein herzlicher Gruß gilt allen, die im Verlauf der Veranstaltungen des Jubiläumsjahres unsere Gäste sind.

Die Bruderschaftsführung.