St. Sebastianus Kompanie

 

sebastianus

St. Sebastianus Kompanie

Im Jahre 2013 konnte die heute achtzehnköpfige Sankt Sebastianus Kompanie, darunter auch der 1. Brudermeister der Gesamtbruderschaft Norbert Schulz, auf ein beeindruckendes halbes Jahrhundert brüderliches Miteinander unter dem Leitmotto „Glaube – Sitte – Heimat“ zurückblicken. Zwölf Mitglieder der damaligen Jungschützenabteilung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Duisburg-Buchholz 1924 e.V. gründeten 1963 die Sankt Sebastianus Kompanie. Zum ersten Kompanieführer wurde seinerzeit Theo Becker gewählt. Dass man mit der damaligen Gründungsidee richtig lag, zeigte der große Zulauf, der die Mitgliedsstärke in den ersten Jahren anwachsen ließ. Heute verzeichnet die Kompanie achtzehn Mitglieder und wird seit 1996 von Karl-Heinz Pullen geleitet

Kompanieführer Karl-Heinz Pullen: „Das Miteinander und das Zusammengehörigkeitsgefühl in unserer Kompanie ist in diesen fünf Jahrzehnten stetig gewachsen. Das hat eine besondere Qualität, auf die wir stolz sind. Solch eine Gemeinschaft gibt Geborgenheit unter Gleichgesinnten mit ähnlichen Wertvorstellungen, auch in turbulenten Zeiten. Bräuche und Traditionen müssen gepflegt und erhalten werden. Unser aller Ziel ist und war es, aktiv am Leben innerhalb der Bruderschaft teilzunehmen, aber auch das Kompanieleben untereinander bei Ausflügen mit kulturellem Programm in der Heimatregion lebendig zu halten.“

Aber neben der Pflege von Brauchtum und Kameradschaft kam auch der soziale Aspekt nicht zu kurz. So haben die Sebastianer mit ihren Ehefrauen auf Weihnachtsmärkten allein in den letzten zehn Jahren 6.451 Euro für soziale Zwecke wie das Duisburger Irmgardishaus, ein von der Caritas getragenes Mutter-Kind-Haus für Mütter in schwierigen Lebenslagen, oder den Kindergraten von St. Judas Thaddäus in Duisburg-Buchholz gespendet. „Christliche Nächstenliebe ist gelebte Überzeugung,“ so Karl-Heinz Pullen, „seit Gründung der ersten Schützenbruderschaften im 13. Jahrhundert wurde der Allgemeinheit gedient. Schließlich kann man in der Gemeinschaft viel mehr erreichen als allein. Wir hoffen, dass wir alle noch lange gesund bleiben, um unser soziales Engagement weiterhin aktiv fortführen zu können.“

Das Kompanie-Jubiläum wurde am 24. August 2013 im Restaurant des DSV 98 in der Kruppstraße mit vielen Gästen feierlich begangen. Sechs der noch lebenden zwölf Gründungsmitglieder wurden an diesem Abend für ihre langjährige Treue und ihr Engagement geehrt: Hugo Kannenberg, Hans Gödden, Manfred Stangenberg, Peter Becker, Friedhelm Kannenberg und Heinz Zeyen.

Duisburg, 1. November 2014