St. Barbara Kompanie

Die St. Barbara-Kompanie in der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Duisburg- Buchholz

Barbarakompanie

Die St. Barbara Kompanie der Schützenbruderschaft wurde im Jahr 1982 von Frauen gegründet, die schon früher als Jungschützinnen in der Bruderschaft aktiv waren, bzw. sogar 1974 erreichten, dass erstmalig Mädchen als Mitglieder in der Bruderschaft aufgenommen wurden. Dieser Schritt der Bruderschaft Buchholz war beispielhaft für die anderen Bruderschaften im Bezirk Duisburg Süd. Einige nahmen nur wenig später auch Mädchen in ihre Jungschützenabteilungen auf, andere haben sich bis heute dagegen ausgesprochen, Frauen in ihre Bruderschaften aufzunehmen. Wie das Leben es will, wurden aus den ersten Jungschützinnen irgendwann junge Frauen, die heirateten und Kinder bekamen. Aber schnell stellte sich bei den jungen Frauen der Wunsch ein, auch als erwachsene Frauen in der Altschützenabteilung aktiv zu sein. So kam es 1982 zur Gründung der St. Barbara Kompanie, der heute 19 Frauen zwischen 45 und 65 Jahren angehören.

Jedes Jahr am 04.12., dem Barbara-Tag, treffen wir uns in einem Restaurant zu einem gemütlichen Abend, dessen Verlauf natürlich stark vom Wochentag abhängig ist!

Alle 5 Jahre feiern wir ein Kompaniefest, immer unter einem anderen Motto. Hier wird dann das Kompaniekönigspaar für die nächsten 5 Jahre ermittelt.

Jedes 2. Jahr machen wir eine 2-3tägige Kompanietour zu unterschiedlichsten Zielen wie z.B.: Hamburg, Züschen, Trier, Dresden, München..

In dem anderen Jahr unternehmen wir einen Tagesausflug in die nähere Umgebung. Beide Fahrten sind mit Kultur- und Spaßanteilen ausgewogen gespickt.

Wenn das Bürgerfest auf dem Norbert-Spitzer-Platz anlässlich des Stadtmarathons nicht auf unser Schützenfest fällt, verkaufen wir dort Erbsensuppe und/oder Würstchen für einen guten Zweck.

Solche Aktionen machen nicht nur Arbeit, sondern bringen uns sehr viel Spaß und fördern das Gemeinschaftsgefühl.