(4) Die Ordensbrust

(4) DIE ORDENSBRUST

Meist wird sie etwas verächtlich zitiert. Sie rührt von einem alten Brauch her. Da dieser in Buchholz seit langem nicht mehr praktiziert wird, gibt es sie hier nicht mehr. Den Zuschauern fällt dies zumeist erst auf, wenn fremde Vereine hier auftreten.

Beim VOGELSCHIESSEN ist es üblich, dass der Vogel nach und nach abgeschossen wird in der Reihenfolge:

Krone, Kopf, rechter Flügel, linker Flügel, Rumpf.

Das sind die sogenannten Pfänder. Zepter und Reichsapfel gelten in Buchholz als Gästepfänder. Beim alten Brauchtum war es so, dass für ein solches abgeschossenes Pfand ein Orden mit dem entsprechenden Symbol, ggfls. mit Jahreszahl, ausgegeben wurde. Der Ehrgeiz war, einen kompletten Vogel zu'besitzen. Dann fand auch drei mal im Jahr ein Vogelschießen statt, neben dem Königsvogelschießen am Schützenfest gab es das Eröffnungs- und das Schlussschießen. Da kam bei aktiven Schützen schon einiges zusammen. Solche Pfänderorden bestellte man bei Geschäften für den Vereinsbedarf, die für jede Vereinsart Sonderkataloge hatten.

Das Eröffnungsschießen findet bei der Buchholzer Bruderschaft schon lange nicht mehr statt, beim Schlussschießen wurden schon früh die Orden durch Preise ersetzt. Die Pfänderorden am Schützenfest wurden dann unter Brudermeister Theo Gießen 1971 ersetzt durch Platten aus Silber mit entsprechendem Symbol, die an einer leichten Kette getragen werden. Die Platte muss jedoch vor dem Vogelschießen des nächsten Jahres abgegeben werden, sie ist nur einmal vorhanden. Der Ehrgeiz, eine solche Pfänderplatte ein Jahr tragen zu dürfen, ist sehr groß. Es war den Mitgliedern zwar freigestellt, die bis dahin erworbenen Pfänderorden weiter zu tragen. Davon machte jedoch niemand Gebrauch. Die Buchholzer Sebastianer sind aber soweit bekannt, die einzigen, die das so praktizieren. Selbstverständlich tragen aber die Buchholzer auch "Orden". Hierbei handelt es sich aber zunächst einmal um die offiziellen, bundeseinheitlichen Königs- bzw. Prinzenorden. Daneben gibt es aber auch Orden, also ehrende Auszeichnungen des Verbandes, für die eine Verleihungsordnung gilt, d.h. man kann sie nicht einfach bestellen.

Dies sind in der Rangfolge von unten an aufwärts:

das Silberne Verdienstkreuz (SVK),

der Hohe Bruderschaftsorden (HBO),

das Sebastianus Ehrenkreuz (SEK),

das Schulterband mit Stern zum SEK,

der Kleine und der Große Stern zum Schulterband

Für die letzteren gilt schon eine beschränkte Trägerzahl auf Bundesebene. Dass das am Halse getragene SEK in Buchholz häufiger zu sehen ist als anderswo liegt daran, dass den meisten Trägern dieses für ihren Einsatz auf Verbandsebene verliehen wurde.