Teil II 1974-1987

TEIL II

GESCHICHTE DER ST. SEBASTIANUS SCHÜTZENBRUDERSCHAFT VON 1974 - 1987

(von Hans Bongartz)

VORWORT ZUR PERSON DES CHRONISTEN

Der Festschrift von 1974 ist zu entnehmen, dass in der Jahreshauptversammlung 1972 Hans Bongartz das Amt des ersten Brudermeisters übernommen hatte. Von 1924 bis 1936 hatte es zwei erste Brudermeister, damals noch Präsident genannt gegeben. Von der Neugründung 1946 bis 1971 waren vier erste Brudermeister tätig gewesen. Hans Bongartz bekleidete das Amt dann von 1972 bis zu Beginn-des Jahres 1987. Wegen einer Herzerkrankung musste er das Amt aufgeben.

Hans Bongartz bildete eine Brücke zwischen der Gründergeneration und den Neumitgliedern. Sein Vater hatte zu den Gründern gehört, war von 1950 bis 1952 zweiter, von 1952 bis 1956 erster Brudermeister gewesen. Hans Bongartz selbst war von 1956 bis 1960 erster Schriftführer der Bruderschaft. In dieser Zeit hat er alle damals noch vorhandenen schriftlichen Unterlagen gelesen, vor allem alle Protokollbücher.

Im Jahre 1963 wählten ihn die Bruderschaften des Bistums Essen zu ihrem Diözesanbundesmeister, ein Amt, das er bis 1974 ausübte. 1969 war er als zweiter Brudermeister wieder in den Vorstand gewählt worden. In dieser Eigenschaft übernahm er im Jahre 1971 auch die Aufgaben des ersten Brudermeisters, als der damalige Amtsinhaber aus berechtigten, persönlichen Gründen plötzlich ausschied. Er versucht als Chronist die Fortschreibung der Bruderschaftsgeschichte aus seiner Erinnerung und den ihm vom Vorstand zur Verfügung gestellten Unterlagen. Anlass dazu war die Erstellung einer Pfarrchronik zum 90-jährigem Bestehen der katholischen Pfarrgemeinde Sankt Judas Thaddäus.

~

Durch das Studium der Unterlagen angeregt versucht er in einigen weiteren Beiträgen einige Punkte zu erfassen, die nicht in Protokollen und schriftlichen Unterlagen nachzulesen sind. Sie sind ihm bekannt aus Erzählungen der "Alten" sowie auch aus dem eigenen Erleben. In der Pfarrchronik sind diese Beiträge jedoch nicht enthalten.

 

Die Geschichte der Bruderschaft von 1974 bis 1987

Der Verlauf der weiteren Geschichte der Bruderschaft ist von einer Anzahl von Entwicklungen geprägt. Diese zeigten sich teilweise im Ansatz schon 1974 ab. Es sind dies folgende Entwicklungen:

  1. Die Fortentwicklung der Bruderschaft zu einer gegliederten Gemeinschaft
  2. Die Verselbständigung der Schützenjugend
  3. Daraus sich ergebend die Mitgliedschaft von Mädchen, später auch Frauen
  4. Das Ende der "großen" Schützenfeste im Duisburger Süden, überhaupt in den Großstädten

Aus diesen vier Blickwinkeln wollen wir die weitere Geschichte der Bruderschaft jetzt betrachten.